Donnerstag, 23. Februar 2012

und sag zum Abschied leise....

Ich war heute kurz in meinem Ex-Team, da man dort wohl 4 meiner Bücher (die Dinger sind echt teuer...!) verschlampt hat und ich den Schuldigen finden und anmaulen (besonders wichtig) wollte. Tjaa... Die Informationspolitik ist dort nach wie vor eher...schleierhaft (à la Wulff), man bekennt sich keiner Verantwortung und hat natürlich NIIIIIIE Bücher gesehen. Klar.. Idioten! Als ich herausging dachte ich auch mal wieder "Ihr Idioten...zum Glück muss ich mit dem Haufen nix mehr zu tun haben".
Zur Belohnung habe ich dann den Plan umgesetzt, Wirsinglasagne zu machen. Von dem Rezept und v.a. Bild hab ich mich inspirieren lassen und muss sagen: Leicht zu machen, sehr sehr lecker und empfehlenswert :-)



Rezept für 2 Personen: 

1/2 Kopf Wirsing
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
250 g Rinderhackfleisch
Salz, Pfeffer
400 ml Rinderbrühe
150 ml Sahne
1 TL getr. Oregano
9 Lasagneblätter
100 g frisch geriebener Gouda oder Emmentaler

Vom Wirsing den Strunk und die dicken Blattrippen entfernen. Blätter waschen, gut abtropfen lassen und in grobe Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 
In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Hackfleisch dazugeben und anbraten, dabei mit dem Kochlöffel zerkleinern, dass es krümelig wird. Hackfleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. 1 EL Öl in die Pfanne geben und Wirsing darin ca. 5-10 Minuten anbraten, bis er zusammenfällt. Brühe, Sahne und Oregano unterrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt ca. 5-10 Minuten weiter dünsten. Hackfleisch dazugeben und ggf. nochmals abschmecken. 
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ca. zwei Esslöffel von der Sahne-Brühe von der Wirsing-Hackmischung auf dem Boden einer Auflaufform verteilen und darauf die ersten drei Lasagneplatten nebeneinander legen. 1/3 der Wirsing-Hackmasse mit Sahne-Brühe darauf verteilen und wieder mit 3 Lasagneblättern belegen. So weiter verfahren, bis alles Zutaten aufgebraucht sind, dabei mit Wirsing-Hackmasse abschließen. Die Lasagne mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen, bis der Käse goldgelb zerlaufen ist.
Das Originalrezept, hier leicht abgewandelt.

Achja.. was man zum Abschied sagt? Kettcar sagens euch am Ende.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen