Samstag, 11. Februar 2012

An kalten Tagen

wie diesen darf es gern mal etwas geben, das den Körper von innen aufwärmt. Suppen sind dafür perfekt! Diese Suppe habe ich im Dezember bereits einmal gekocht und nachdem der große Topf nach nur 2 Tagen komplett leer war (spricht für die Suppe, oder? :-)) gibt es sie heute wieder.



Kartoffelsuppe
1kg Kartoffeln
4-5 große Möhren
1 Stange Lauch
2-3 Zwiebeln
1-3 Zehen Knoblauch
100g durchwachsenen Speck
ca. 2l Gemüsebrühe
Lorbeerblätter
Gewürze
frische Petersilie
ggf. Schmand
ggf. Würstchen

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden.
Zwiebel würfeln und in Fett glasig braten. Speck dazu geben und braten, bis es gut riecht :-) Kartoffeln, Möhren und Lauch in den Topf geben, Gemüsebrühe hinzugeben, bis alles Gemüse mit Wasser bedeckt ist. Die erste Runde Gewürze hinzugeben. Neben Salz und Pfeffer nehme ich Paprikagewürz, Oregano, Thymian, Basilikum. Und natürlich ein paar Lorbeerblätter.
Unter gelegentlichem Rühren ca 20min vor sich hin köcheln lassen. Dann das ganze pürieren und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Nun noch einmal abschmecken, frische Petersilie unterrühren und servieren. Wer mag, kann noch einen Klacks Schmand unterrühren oder Würstchen zufügen.

Am Ende kommen ca 5l Suppe bei raus - wer weniger mag, verringert die Zutaten entsprechend. Ich werde einen Teil der Suppe für weitere kalte Tage einfrieren :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen