Montag, 13. Februar 2012

Schweineöhrchen

Kaum hatte ich das einfache Rezept (hier die Inspiration!) gesehen, _musste_ ich loslaufen, um Blätterteig zu holen und es ausprobieren.




Und tatsächlich waren die Schweineöhrchen sehr einfach zu machen! Nächstes Mal nehme ich vielleicht ein bisschen mehr Zucker für die Zwischenschichten - ich mags gern ein bisschen süßer :-)

Zutaten für ca. 2 Bleche bzw. etwa 40 Schweineöhrchen
1 Packung Tiefkühlblätterteig (6 Scheiben)
5 TL Zucker (nach Bedarf mehr, schmeckt sicher auch mit Zimt-Zucker-Mischung)
ca. 50 g Kuvertüre oder Zartbitterschokolade


Die Blätterteigplatten ca. 20 min auf der Arbeitsfläche auftauen lassen. Auf einer Platte 1 TL Zucker verteilen, dann im Schichtensystem Platte-Zucker-Platte... Auf die oberste Schicht keinen Zucker geben. Den Blätterteigturm ausrollen, sodass am Ende ein Rechteck à 30*40cm herauskommt. Der Länge nach eine Linie in der Mitte ziehen und den Teig zur Mittellinie hin aufrollen - aber nicht zuuu fest rollen. Die Rolle in Scheiben schneiden, die zwischen 5 und 10mm dick sind. Zu dünne Scheiben werden schnell zu dunkel, zu dicke Öhrchen mag ich persönlich nicht sooo ;-)
Die Öhrchen zurecht formen und auf einem Blech mit ausreichend Abstand bei 160°C bei Ober-u. Unterhitze ca 20-30 min bacen, bis die Öhrchen goldgelb sind. Auskühlen lassen und in Schokolade tunken und trocknen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen