Montag, 27. Februar 2012

Bobotie - ein Abend mit Freunden


Nach einem schönen Geburtstag und einem Katertag, kamen abends die eingeladenen Freunde. Einer von ihnen fährt beruflich bedingt nun für einige Zeit weg und wir wollten ihn noch einmal sehen. Da er ja sehr umtriebig ist, ist Essen aus anderen Ländern quasi ein MUSS. Und da ich die afrikanische Küche gern mag, gab es Bobotie, einen afrikanischen Hackauflauf, der süß und herzhaft sehr toll verbindet.

Zutaten für 5-6 Personen:
1kg Rinderhackfleisch
1 Scheibe Toastbrot
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
3 Eier
100g Rosinen
50-100g Mango-Chutney/
ersatzweise Aprikosenmarmelade
125 ml Milch
1 geriebener Apfel
etwas Muskatnuss
3 TL Currypulver
Afrikanische Gewürzmischung
etwas Schwarzer Pfeffer
etwas Salz
2-3 Lorbeerblätter



Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Währenddessen die Scheibe Brot in der Milch einweichen, ausdrücken (Milch behalten) und zusammen mit 2 Löffeln Currypulver zum Hackfleisch geben und mischen.
Sobald die Zwiebeln und der Knoblauch glasig sind, die Hackfleischmischung hinzu geben und gut anbraten.
Sobald die Fleischmasse fertig ist, in einem großen Topf mit dem geriebenen Apfel, 2 Eiern, dem Chutney und den Rosinen sowie mit den afrikanischen Gewürzen vermengen und in eine Backform geben.
Die übrige Milch mit dem Ei verquirlen und über die Fleischmasse geben. Noch die Lorbeerblätter eindrücken und bei 180-200°C rund 30 Minuten backen.
Dazu schmeckt (Curry-)Reis, Chutney, Gemüsebeilagen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen