Freitag, 10. Februar 2012

eine Woche allein zu Haus..


...da bleibt viel Zeit, um diverse Dinge zu tun. Ich habe mich dazu entschieden, heute den Schnee nur von der warmen Seite des Fensters zu bewundern, lang zu schlafen und den Tag gemütlich anzugehen. Und so endete ich um 14h beim besten Frühstück: Pfannkuchen mit der erst gestern selbstgemachten A-B-C-Z-Marmelade und einer TK-Beerenmischung.


A-B-C-Z-Marmelade:

4 Äpfel
2 Bananen
~4-7 Clementinen oder Orangen (ausgepresst)
Zimt
500g Gelierzucker (2:1)

Die Clementinen/ Orangen auspressen, bis man ca. 400ml Saft hat. Diesen in einen Topf geben. Die Äpfel schälen, entkernen und grob reiben. Das Geriebene in den Saft geben - dadurch wird der Apfel nicht braun. Die Bananen mit der Gabel zerdrücken und ebenfalls in den Saft geben. Alles gut verrühren.
Die Mischung mit Zimt (nach Belieben - ich habe etwas zu viel genommen, nun schmeckt die Marmelade eher weihnachtlich) und dem Gelierzucker vermischen und aufkochen. Die zukünftige Marmelade 6 Minuten blubbern lassen und sofort in saubere Gläser geben, verschließen und auf den Kopf stellen.
Die Marmelade schmeckt sehr gut zu Pfannkuchen und sicherlich auch in Muffins....


Pfannkuchen:

Die mache ich immer freinase. Normalerweise reicht die Menge für 4 dünne Pfannkuchen von der 1 bis 2 Personen satt werden.
1 Becher Mehl
1 Becher Milch
2-3 Eier
1 Löffel Zucker
1 Prise Salz
Butter zum ausbraten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen