Freitag, 9. März 2012

Puddingmuffins

Gestern habe ich es endlich mal wieder geschafft, viel Zeit in der Küche zu verbringen und ein neues Rezept zu probieren. Ein bisschen Verbesserungspotential hat es, schmecken tuts aber schon jetzt sehr gut!

Vanillepuddingmuffins

Rezept für 20 kleine Muffins
1 Pk Puddingpulver
60g Zucker
500ml Milch

150g Butter
3 Eier
170g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Tl Backpulver
150g Mehl

Pudding laut Anleitung auf der Rückseite des Packerls machen - und etwas abkühlen lassen. Sonst ist der Pudding zu flüssig und sackt später zu weit nach unten oder macht den Muffin zu matschig..
Für die Muffins braucht man ca. die Hälfte des Puddings - wir haben die andere Hälfte während des Abkühlens genascht :-)
Nun Butter, Eier, Vanillezucker und Zucker vermischen, Backpulver und mehl hinzugeben und gut verrühren.
Wer mag, kann noch Kakaopulver (und etwas Milch, damit der Teig nicht zu trocken wird!) hinzugeben.

Jeweils ca 1 EL Muffinteig in die Förmchen geben und einen TL Pudding darauf geben. Der Pudding sackt während des Backens ab und ergibt so die Füllung.

Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen. Die Muffins erst im Ofen runterkühlen lassen, sie sacken sonst nach dem Bacen deutlich zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen