Sonntag, 11. März 2012

Die Hefe-Odyssee

Vor ein, zwei Wochen habe ich mich ja bereits an Pide versucht.. Und mit den Eigenschaften der Hefe nicht so ganz gerechnet. Nun also der zweite und der dritte Versuch:

der 2. Versuch: Pizzateig - problemlos in der Zubereitung, schmeckte gut. Für die Zukunft merke man sich, dass der Teig nicht auf dem tatsächlichen Backpapier gerollt werden sollte oder ausreichend Mehl drunter sein sollte. Der Pizzaboden klebte leider nach dem Backen am Papier fest - mit ein bissl Fingerspitzengefühl löste sich dies Problem allerdings.

der 3. Versuch:  Hefezopf mit Rosinen. Nachdem ich an der Zubereitungsbeschreibung mit warmer/ kalter Führung fast gescheitert wäre, habe ich es einfach gewagt; den Teig gestern Nachmittag angesetzt, über Nacht in den Kühlschrank, Akklimatisierung am Morgen, ein Ausflug in die leichte Wärme, Ruhe.... und backen. Von außen top. Innen leider nicht ganz fertig gewesen - geschmeckt hats dennoch gut. Nächstes Mal stehe ich doch einfach früh auf/ plane das Fuatgehen ein und setze den Teig einfach vorm Schlafen gehen an, dann sollte auch das passen. Hier also das Sonntagsfrühstück nachm Fuatgehn mit Freund und Freund vom Freund.


der fertige Hefezopf
Sonntagsfrühstück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen